Boenheim, Felix

* 17.01.1890 Berlin,
† 31.01.1960,
Mediziner.

Nach dem Medizinstudium, der Promotion und seinem Dienst als Militärarzt im I. Weltkrieg wirkte B. 1919 als Kulturbeauftragter in der Münchner Räterepublik. Danach ließ er sich als praktischer Arzt in Tiergarten in der Lessingstraße 13 nieder. B. gehörte verschiedenen linken antimilitaristischen und antifaschistischen Organisationen und Vereinigungen an, darunter der Internationalen Gesellschaft der Ärzte gegen Krieg und Faschismus, deren Präsident er war. 1933 in „Schutzhaft“ genommen, emigrierte er nach seiner Freilassung über die Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Palästina in die USA. 1949 kehrte B. nach Deutschland zurück, wo er bis zu seiner Emeritierung 1955 an der Leipziger Universität lehrte und forschte.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html