Ammon, Günter

* 09.05.1918 Berlin,
† 03.09.1995 Berlin,
Mediziner.

Dia-Serie Guenter AmmonNach dem Studium in Greifswald, Heidelberg und Berlin war A. von 1952 bis 1956 im Berliner Psychoanalytischen Institut tätig. Anschließend wirkte er bis 1965 in Kansas/USA, danach in München, Berlin und Italien, u. a. als Direktor des Lehr- und Forschungsinstituts für Dynamische Psychologie und Gruppendynamik und als Präsident der Deutschen Akademie für Psychoanalyse. Von 1974 bis 1976 war er Lehrbeauftragter an der FU Berlin. Er gilt als Begründer der dynamischen Psychiatrie und der humanstrukturellen Psychoanalyse. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen machten ihn international bekannt. Eine Gedenktafel an seinem Elternhaus, Große Hamburger Straße 36, erinnert daran, daß er hier seine Kindheit und Jugend verbrachte.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html