Wormit, Hans-Georg

* 13.06.1912 Bögen, Kreis Bartenstein,
† 13.08.1992 Berlin,
Jurist.

Nach dem Studium der Rechte und der Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg und Königsberg legte er 1937 das Assessorexamen in Berlin ab und arbeitete zunächst als Regierungsreferendar und Regierungsassessor in der preußischen Kreisverwaltung. Nach 1945 war er in verschiedenen Regierungs- und Verwaltungsämtern tätig. Am 14. 12. 1961 bestellte ihn der Stiftungsrat der  Kontext: Stiftung Preußischer Kulturbesitz Stiftung Preußischer Kulturbesitz einstimmig zum ersten Kurator der Stiftung. Von 1967 bis 1977 wirkte er als deren erster Präsident. Zu seinen Leistungen zählt die Rückführung der zerstreuten preußischen Sammlungsbestände nach Berlin und deren ordnungsgemäße Lagerung sowie die von ihm in Zusammenarbeit mit Hans  Kontext: Scharoun, Hans Bernhard Scharoun geplante Standortentwicklung des  Kontext: Kulturforum Kulturforums. 1977 wurde er mit der Ernst-Reuter-Plakette ausgezeichnet.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html