Thurneysser, Leonhard, (gen. zum Thurn)

* 06.08.1531 Basel,
† 09.07.1596 Köln,
Alchimist, Mediziner.

Nach einer Goldschmiedelehre, einer Ausbildung im Berg- und Hüttenwesen in Schottland, Portugal, Spanien, im Orient und ab 1565 Studium der Medizin, der Alchimie und der Astrologie war T. ab 1571 Leibarzt des Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg, der ihm Teile des leer stehenden Grauen Klosters in Berlin für seine Studien zur Verfügung stellte. Im selben Jahr siedelte er von Frankfurt/Oder nach Berlin um. Im Klostergebäude, in dem er auch wohnte, richtete T. ein Laboratorium und eine Buchdruckerei ein. 1584 verließ er fluchtartig Berlin, u. a. weil er wegen seiner medizinischen Praktiken kritisiert wurde, und ging nach Basel. In seiner Heimatstadt verarmte er völlig und führte dann ein Vagabundenleben. Die Thurneysserstraße im Wedding ist nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html