Schloß, Fritz

* 23.03.1895 Berlin,
† 19.12.1954 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Er war bis 1933 als Magistratsrat bei der Stadt Berlin angestellt. Im Januar 1946 als Bezirksbürgermeister in Tiergarten eingesetzt, wurde er im Dezember 1946 durch Wahl im Amt bestätigt. Zudem war er 1946/47 Stadtverordneter. Sch. war Mitglied der SPD und Mitbegründer der Jung-Sozialistischen Vereinigung. 1952 trat er aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück und wurde Dozent an der Verwaltungsakademie und an der Deutschen Hochschule für Politik. Sch. wohnte in der Stromstraße 64. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Waldfriedhof Zehlendorf. Der  Kontext: Fritz-Schloß-Park Fritz-Schloß-Park trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html