Röber, Walter

* 16.09.1894 Magdeburg,
† 05.10.1964 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Ende 1945 kam R., der davor in Sachsen und in Magdeburg Funktionen in der SPD inne hatte, nach Berlin und wohnte in der Togostraße 31 C. Er trat der wieder neu gegründeten SPD bei und wurde der erste nach dem Krieg gewählte Bürgermeister im Bezirk Wedding. Er übte sein Amt vom 11. 12. 1946 bis zum 22. 2. 1956 aus. Seit 1946 war er auch SPD-Ortsvereinsvorsitzender. R. wohnte ab September 1948 in der Togostraße 31 C und ab 1950 in der Swakopmunder Straße 22 im Wedding. Anfang 1956 trat der 62jährige aus gesundheitlichen Gründen von dem Amt des Bezirksbürgermeisters zurück. Die  Kontext: Walter-Röber-Brücke Walter-Röber-Brücke im Wedding wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html