Puchowski, Georg

* 13.11.1892 Berlin,
† 20.11.1967 Berlin,
Politiker.

P. besuchte von 1899 bis 1902 die St. Hedwig-Pfarrschule, dann das Luisenstädtische Gymnasium. Er studierte Theologie, Mathematik und Naturwissenschaften in Berlin und Breslau. 1921 schloß er sein Studium ab und wurde im Juni zum Priester geweiht. Bis 1923 wirkte er in Schlesien als Kaplan. Von April 1923 bis April 1926 war er Kaplan in Reinickendorf, dann bis Januar 1928 Kuratus in Trebbin. Von Dezember 1928 bis Juli 1930 war P. Generalsekretär der Katholischen Aktion Berlin. Zugleich übte er das Amt des Direktors des katholischen Jugendamtes in der Diözese Berlin aus. Im Jahre 1932 wurde er als Mitglied des Zentrums in den Preußischen Landtag gewählt. Aus politischen Gründen mußte er 1933 zur Weddinger Gemeinde St. Petrus wechseln. Hier widmete er sich vorrangig der Jugendarbeit. 1937 bis 1943 wohnte P. in der Bellermannnstraße 92, wo heute eine Gedenktafel an ihn erinnert (Nr. 91). Ab 1951 war er Generalvikar des Bistums Berlin.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html