Friedrich, Ernst

* 25.02.1894 Breslau,
† 02.05.1967 Le Perraux (Frankreich),
Schauspieler.

Nach Schauspielausbildung und Wanderjahren verweigerte F. als pazifistischer Anarchist den Kriegsdienst im I. Weltkrieg. Er nahm 1918 in Berlin an der Novemberrevolution teil und wurde 1919 Herausgeber der Zeitschrift „Freie Jugend“ als Organ der von ihm gegründeten Jugendorganisation gleichen Namens. 1923 erwarb er das Haus Parochialstraße 29, in dem er 1925 das erste „Internationale Anti-Kriegs-Museum“ Deutschlands eröffnete. Nach der Machtübernahme durch die Nazis wurde F. am 28. 2. 1933 verhaftet. Ihm gelang Ende 1933 die Flucht über Prag in die Schweiz, von der er 1935 wegen politischer Publizistik ausgewiesen wurde. 1941 in Frankreich interniert, konnte er fliehen und schloß sich der Resistance an. Nach Kriegsende baute er in Paris auf einer Seine-Insel ein pazifistisches Jugendzentrum auf. Das  Kontext: Anti-Kriegsmuseum Anti-Kriegsmuseum im Wedding knüpft an F.s Engagement an. 2000 erhielt eine Grünanlage gegenüber dem Museum den Namen Ernst-Friedrich-Park. Hier erinnert auch ein Gedenkstein an ihn.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html