Bezirksamt Wedding

Erstmals wurde das B. im Jahre 1920 von der  Kontext: Bezirksverordnetenversammlung Bezirksverordnetenversammlung Wedding gewählt,
die damals noch die Bezeichnung Bezirksversammlung trug.

Da es zu dieser Zeit im Wedding noch kein Rathaus gab, bezog es das 1918 errichtete Ledigenwohnheim am Brunnenplatz und nutzte dort Gesellschaftsräume und Läden im Erdgeschoss. Später hatte es seinen Hauptsitz in Gebäuden des  Kontext: Jüdisches Krankenhaus Jüdischen Krankenhauses. Im Jahre 1928 waren des B. und seine Verwaltung an 25 Stellen im Wedding untergebracht. Am 18. 11. 1930 zog das gesamte B. in das an diesem Tag eingeweihte neue  Kontext: Rathaus Wedding Rathaus Wedding um. Dort hatte es seinen Sitz bis zum 31. 12. 2000. In der Wahlperiode 1999 bis 2000 bestand das B. aus dem Bezirksbürgermeister und vier Bezirksstadträten für die Ressorts Finanzen, Wirtschaft, Wohnungswesen und Sport sowie Bauwesen, Umwelt, Schule und Kultur, für Soziales und Gesundheit sowie für Jugend und Bildung. Mit Bildung des neuen Stadtbezirkes Mitte am 1. 1. 2001 wurde es aufgelöst.

 Kontext: BezirksbürgermeisterDie Bezirksbürgermeister seit 1920

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html