Er wurde zwischen 1878 und 1880 nach Entwurf von Johann Eduard Jacobsthal errichtet. Am 7. 2. 1882 eröffnete Kaiser Wilhelm I. den Bahnhof, zusammen mit dem Viadukt der Stadtbahn. In den Jahren 1926 bis 1928 sowie 1931/32 wurde die Stadtbahn elektrifiziert, der Bahnsteig um 0,23 m auf 0,91 m angehoben und von 93 m auf 160 m verlängert, die Unterführung Bartningallee erneuert sowie der Eingangsbereich mit einem L-förmigen Vorhof und einer neuen Treppe versehen. Nach Kriegszerstörung und notdürftigen Reparaturen wurde das Bahnhofsgebäude 1987 originalgetreu wiederhergestellt und ab 1995 zusammen mit dem gesamten S-Bahn-Viadukt grundlegend modernisiert. Die Wiedereröffnung erfolgte am 11. 11. 1997. Danach begann der Abriß des Anbaus am Eingangsbereich Bartningallee. Über den Bahnhof führen heute die Linien S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9. Er steht unter Denkmalschutz.