Zelter, Carl Friedrich

* 11.12.1758 Berlin,
† 15.05.1832 Berlin,
Komponist.

Dia-Serie Zelter, Carl Friedrich 1791 trat der Maurermeister und Bauunternehmer Z. in die von Karl Friedrich Christian Fasch (1736–1800) 1791 gegründete Singakademie zu Berlin ein, deren Leitung er 1800 übernahm. Er widmete sich ganz der Musik und wurde 1806 Mitglied der Akademie der Künste, 1809 Professor und Ehrenmitglied derselben. 1807 gründete er eine Instrumentalistenschule, 1809 die erste Berliner Liedertafel, den ältesten Berliner Männerchor und 1820 das Königliche Institut für Kirchenmusik, dessen Leiter er bis zu seinem Tode war. 1829 erhielt die Königliche Bibliothek auf seine Anregung hin eine Musikabteilung. Z. komponierte Sinfonien, Instrumentalkonzerte, Kantaten, Motetten, Chormusik und Lieder und verfasste sieben Denkschriften zur Verbesserung der Musikpflege und-erziehung. Er wohnte u. a. in der Naunynstraße 1. Beigesetzt ist er auf dem Sophienkirchhof (Ehrengrab). Gedenktafeln in der Münzstraße 23, wo sein Geburtshaus stand, und am Nicolaihaus (Mitte), dessen Umbau Z. vorgenommen hatte, erinnern an sein Wirken. Die  Kontext: Carl-Friedrich-Zelter-Oberschule (Hauptschule)Carl-Friedrich-Zelter-Oberschule und die Zelterstraße (Prenzlauer Berg) tragen seinen Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html