Zadek, Ignaz

* 14.02.1858,
† 17.07.1931 Berlin,
Mediziner.

Dia-Serie Zadek, Ignaz Z. war Mitglied der SPD und von 1892 bis 1920 Stadtverordneter in Berlin. Gemeinsam mit Ernst Simmel (1882–1947) gründete er den Verein sozialistischer Ärzte und gab die Arbeiter-Gesundheitsbibliothek heraus. Z. engagierte sich für die Gesundheitsvorsorge und -versorgung der Berliner Arbeiter. Er war am Aufbau der Allgemeinen Ortskrankenkasse und des Arbeiter-Samariterbundes beteiligt. Z. wohnte in der Dresdner Straße 109 (1896) und hat von 1917 bis 1931 in der Oranienstraße 139 als Arzt gearbeitet. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Landeseigenen Friedhof Wilmersdorf.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html