Thiess, Wolfgang

* 30.10.1911 Altenburg,
† 09.09.1943 Berlin,
Angestellter.

Dia-Serie Thiess, Wolfgang T. war Berufsschulobmann der HJ für Berlin. 1931 trat er mit anderen HJlern zum Kommunistischen Jugendverband Deutschlands (KJVD) über, was in der "Roten Fahne", dem Presseorgan der KPD, publiziert wurde. T. verteilte nach 1933 illegale Flugschriften in Kreuzberg. Er wurde Kurier und reiste mehrmals nach Prag zur Leitung der KPD. Im Juli 1937 wurde er verhaftet und zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, die er in Luckau verbüßte. Im September 1939 entlassen, beteiligte er sich erneut am Widerstand gegen das NS-Regime. Am 20.10.1942 wurde er verhaftet, am 21.08.1943 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und in Plötzensee hingerichtet. Eine Gedenktafel am Halleschen Ufer/Gitschiner Straße erinnert daran, dass T. hier Flugblätter aus dem Zug warf.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html