Thielscher, Guido

* 10.09.1859 Königshütte/Oberschlesien,
† 01.07.1941 Bad Salzbrunn/Schlesien,
Schauspieler.

Dia-Serie Thielscher, Guido T. übernahm 1877 erste Rollen am Belle-Alliance-Theater. Nach einer Spielzeit in Stettin trat er an verschiedenen Berliner Theatern auf, seit 1883 am Central-Theater in der Alten Jakobstraße, seit 1896 am Deutschen Theater, seit 1898 am Metropoltheater, am Adolf-Ernst Theater (später Thalia-Theater, Dresdener Straße) und am Lessingtheater. 1934 nahm er Abschied von der Bühne. 1938 erschienen seine Memoiren "Erinnerungen eines alten Komödianten. Erlebtes und Erspieltes." T. galt als einer der beliebtesten Berliner Komiker. Legendär wurden u. a. seine Auftritte als "Charleys Tante" (ab 1893) – die Aufführung, über die sich "ganz Berlin scheckig lachte", wurde sogar an den kaiserlichen Hof eingeladen. T. wohnte um 1900 in der Urbanstraße 183 und 1905 in der Schleiermacherstraße 21. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Landeseigenen Friedhof Wilmersdorf

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html