Sportstadion Katzbachstraße

Kreuzberg,
Katzbachstraße, wurde 1924 nach Plänen Georg  Kontext: Demmler, GeorgDemmlers angelegt.

Dabei handelt es sich um eine Erweiterung und Neugestaltung eines bereits 1914 errichteten Sportplatzes. Diese Anlage von Albert Brodersen (1857–1950) bestand aus einem Großspielfeld mit Rundlaufbahn und längsseitiger Erdtribüne. Das Areal des 1924 angelegten Stadions nahm ursprünglich eine Fläche von 50 000 m² ein und wurde später auf 17 000 m² verkleinert. Ein dazugehörendes Freibad mit einer Beckenlänge von 50 m musste aufgegeben werden. Das vom Trümmerschutt des Zweiten Weltkrieges befreite Stadion konnte am 10.08.1952 erneut eingeweiht werden. Es hatte damals ein Fassungsvermögen für 12 000 Zuschauer. Um 1978 wurden nochmals umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Das Stadion verfügt heute über eine 400-m-Bahn sowie eine Wurf- und Sprunganlage. Zwei längsseitige Stufentribünen bieten den Zuschauern ein freies Blickfeld. Mit roten Klinkern verblendete, eingeschossige Flachdachbauten beherbergen ein Vereinslokal und die Umkleideräume. Die Sportstätte wird u. a. vom Verein  Kontext: Türkiyemspor Berlin e. V. Türkiyemspor Berlin e. V. als Trainings- und Spielstätte genutzt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html