Rektorenwohnhaus Memeler Straße

Friedrichshain,
Marchlewskistraße 45 (vormals Memeler Straße 24/25).

Nach Bauplänen des Stadtbauinspektors Mylius wurden 1880/81 in Zusammenhang mit der 87. und 98., später 256. und 287. Gemeindeschule ein Rektoren- und ein Lehrerwohnhaus erbaut. Jedes dieser Häuser wurde an die geschlossene Bebauung angefügt. Zwischen beiden blieb ein Durchgang zum Blockinnengelände mit Schule und Turnhalle, die gleichzeitig mit dem südlichen der beiden Wohnhäuser um 1945 zerstört wurden. Der dreigeschossige, erhaltene gelbe Mauerwerkbau, klassisch schlicht mit roten Ziegelbändern, Terrakottarelief und betonter Mittelachse wird heute als Wohnhaus genutzt. Er steht unter Denkmalschutz.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html