Mucchi, Gabriele

* 25.06.1899 Turin,
† 10.5.2002 Mailand,
Maler.

Seit den 1920er Jahren widmete sich der gelernte Bauingenieur, der auch als Architekt und Designer arbeitete, der Malerei. Er bereiste Paris und Berlin, kehrte dann wieder nach Mailand zurück. 1933 heiratete er die Berliner Bildhauerin Jenny Wiegmann (1895–1969). Der Maler, der bei den italienischen Partisanen kämpfte und sich für den Kommunismus engagierte, gehörte zu den Begründern des italienischen Realismo. Berühmt wurde sein auf der Pariser Weltausstellung 1937 ausgestellter "Akt auf grünem Tuch". 1956 kam der Italiener als Professor an die Kunsthochschule nach Weißensee. M. wohnte u. a. in der Andreasstraße 46.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html