Menschenlandschaft Berlin (Skulpturenweg)

Kreuzberg,
beginnt an der Schlesischen Straße am Schlesischen Tor und führt zum Gröbenufer.

Dia-Serie Menschenlandschaft Berlin (Skulpturenweg) 1987 entstand der Weg mit sieben Arbeiten bei einem Bildhauersymposion. Thema war Kreuzberg als Kristallisationspunkt für Einwanderung. Acht in- und ausländische Künstler wurden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt, von denen ein Teilnehmer zurücktrat. Die M. beginnt an der Schlesischen Straße mit  Kontext: Dove Vai (Skulptur)Dove Vai, geht weiter mit den  Kontext: Menschen in der Stadt (Skulpturengruppe)Menschen in der Stadt, der  Kontext: Puppenruhe (Skulptur)Puppenruhe unter der Hochbahnstrecke,  Kontext: Die Begegnung (Skulpturen)Die Begegnung an der Oberbaumstraße,  Kontext: Raumlinie (Skulptur)Raumlinie am Gröbenufer und endet mit dem Sitz-Ensemble  Kontext: Blau-Bogen-Wiese (Skulpturen)Blau-Bogen-Wiese am Spreeufer. Der Weg, der die einzelnen Arbeiten verbindet, wurde mit Gehwegplatten aus Granit gestaltet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html