Gibtner, Horst

* 23.08.1940 Hirschberg,
Politiker.

G. arbeitete nach dem Studium des Eisenbahnsicherungs- und Fernmeldewesens im Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin, zwischenzeitlich in einer Entwicklungsstelle der Deutschen Reichsbahn und ab 1969 im Ministerium für Verkehr. Seit 1971 Mitglied der CDU, war er ab 1979 Bezirksverordneter in Friedrichshain und von 1979 bis 1981 Stadtbezirksrat in Friedrichshain. Von 1981 bis 1990 leitete er den CDU-Kreisverband Treptow. 1990 gehörte er als Minister für Verkehr der letzten Regierung der DDR an. 1990 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages. Heute ist er Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Mecklenburg-Vorpommern.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html