Furtwängler, Gustav Heinrich Ernst Martin Wilhelm

* 25.01.1886 Berlin,
† 30.11.1954 Eberstein bei Baden-Baden,
Dirigent.

Dia-Serie Furtwängler, Gustav Heinrich Ernst Martin Wilhelm F. wirkte als Chordirigent und Opernkapellmeister in Breslau, München, Zürich, Straßburg, Lübeck, Mannheim und Frankfurt/Main. Seit 1922 leitete er die  Kontext: Berliner PhilharmonikerBerliner Philharmoniker und bis 1928 auch das Leipziger Gewandhausorchester. 1931 übernahm er die künstlerische Leitung in Bayreuth und 1933 die der Staatsoper. 1934 trat er von seinen Ämter aus Protest gegen die NS-Kulturpolitik zurück, nahm jedoch 1935 seine öffentliche Tätigkeit wieder auf. F. wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erst 1947 rehabilitiert und trat seitdem wieder mit den Berliner Philharmonikern auf. 1952 wurde er vom Orchester zum Dirigenten auf Lebenszeit gewählt. Unter seiner Leitung unternahmen die Philharmoniker weltweit erfolgreiche Gastspielreisen. Seine Einspielungen wurden geradezu legendär ("Furtwängler-Klang"). Das Gebäude der Alten Philharmonie befand sich bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in der Bernburger Straße. Eine Gedenktafel in der Maaßenstraße 1 in Schöneberg und die Furtwänglerstraße in Wilmersdorf erinnern an F.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html