Comeniusplatz

Friedrichshain,
wird begrenzt von der Straße Am Comeniusplatz und der Marchlewski-, der Gubener und der Torellstraße.

Er führt seinen Namen seit dem 13.04.1904. Benannt wurde die Straße nach dem Theologen und Pädagogen Johann Amos Comenius (1592–1670). Der Platz ist heute parkähnlich gestaltet. Im östlichen Drittel an der Gubener Straße befindet sich ein eingezäunter Spielplatz. Zugang zum übrigen Areal hat der Besucher von der Torellstraße und der Straße Am Comeniusplatz. In dem zur Marchlewskistraße mit Sträuchern abgegrenzten Platzwinkel ist eine Stele (ca. 1,50 m hoch) mit der bronzenen Porträtbüste von Comenius aufgestellt. Die steinerne Stele trägt frontal die Gravur des Namens in Großbuchstaben und darunter links das Geburts-, rechts das Todesjahr. Geschaffen wurde die Skulptur 1992 von Siegfried Wehrmeister (* 1949).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html