Ahlefeldt-Laurwig, Elisa Davidia Margarete Gräfin von

* 17.11.1788 Schloss Tranekjaer auf Langeland/Dänemark
† 20.3.1855 Berlin.

Bevor A. 1840 nach Berlin kam, hatte sie bereits ein abenteuerliches Leben hinter sich. Sie war in morganatischer Ehe mit dem dänischen Kronprinzen, dem späteren König Christian VIII. (1839-1848), verheiratet gewesen, ihr gemeinsames Kind wurde von ihr ferngehalten. 1810 heiratete sie Adolf von Lützow (1782-1834) und warb in den Befreiungskriegen Soldaten für die Freischar. Nach ihrer Scheidung von Lützow 1825, war sie mit dem Dichter Karl Immermann (1796-1840) liiert. Ab 1839 in Berlin, führte sie einen Salon, in dem sowohl Künstler als auch Angehörige der Lützower verkehrten. A. wohnte in ihren letzten Lebensjahren in der Dessauer Straße 7. Beerdigt wurde sie auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof I (Grab eingeebnet)

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html