Eine Rezension von Bernd Heimberger

Folge von Feiern?

Barbara Rias-Bucher: Feste & Bräuche
Eine Einladung zum Feiern.
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1999, 287 S.

Das Buch ist ein Volltreffer. Das Buch bekräftigt alle Tendenzen der aufgeputschten, kreischenden Fun-Gesellschaft, der das Leben ein unaufhaltsames, ununterbrochenes Fest ist. Das muß man feste feiern, wie die Feste eben fallen im Lebensfest. Fallen Feste mal aus dem Rahmen, wie der jüngste Jahreswechsel, prügeln sie Kommerz und Medien auf die Festmeile des Lebens. - Über die gewöhnlichen, traditionellen, jährlich wiederkehrenden Feiern läßt sich Barbara Rias-Bucher in ihrem Volltreffer-Buch Feste & Bräuche aus. Auf sämtliche aufgelisteten Fest- und Feiertage geschaut, sieht's wahrlich so aus, als sei das ganze liebe, lange Jahr nichts anderes als eine flotte, fröhliche Folge von Feiern. Angefangen mit dem Ausschlaftag: auch Neujahrstag genannt. Abgerundet mit dem Tag, an dem nicht nur Korken knallen und der den schönen Namen Silvester hat. Warum? Fragen Sie bitte nicht Frau Rias-Bucher! Sie verspürte keine Lust, sich auf langweilige philologische Erwägungen einzulassen.

Was Festtage von früh bis spät erfüllt, das heißt, wie verschieden die Bräuche des Feierns in verschiedenen Regionen sind, dazu äußert sich die Autorin locker und launig. Wer's nicht schon längst wußte lernt, daß der 1. Januar als Neujahrstag noch jung ist in der Geschichte der zweitausendjährigen christlichen Zeitrechnung. Beruhigend, nochmals belehrt zu werden, daß kein Monat ohne die Möglichkeit ist, dies und das zu feiern. Im Sommer, wenn Mutter Natur in unseren Breiten ihre üppigsten Feste zelebriert, sieht's allerdings etwas mager aus mit den Festtagen. Kein Gedanke wird in dem faktenreichen Band, dessen illustrative Beigaben ein Extrafest sind, dem Tag der Tage gewidmet: dem Geburtstag. Macht nischt! Das Buch ist besser als erwartet. Scheinbar einem Trend folgend, widersteht Barbara Rias-Bucher dem Trend, Feste um des Feierns willen zu feiern. Feste & Bräuche ist eine Kulturgeschichte der Bräuche des Besinnlichen und besinnenden Feierns.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 08/01 (Internetausgabe) (c) Edition Luisenstadt, 2001
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite