Eine Annotation von Bernd Heimberger

Richter, Wolfgang:
Quizbuch Brandenburg
Eulenspiegel Verlag, Berlin 2001, 157 S.

Was haben Präsent 20, Wolpryla, Hüte, Halbleiter, W 50 ... gemeinsam? Sie waren „Spitzenprodukte made in GDR“. Na und? Sie waren Erzeugnisse aus Brandenburg, als sich Brandenburg dreigeteilt über mehrere Bezirke erstreckte. Na und? Wer will’s wissen? Neugierige oder Nostalgiker? Für die einen wie die anderen ist nun die obszöne Lücke in der Serie der „Quizbücher“ des Eulenspiegel Verlages gefüllt. Das Quizbuch Brandenburg ist da! Angelegt und eingerichtet von Wolfgang Richter. Wozu das Buch wirklich gut ist? Zum Raten? Warum nicht! Manches Familientreffen könnt’s klasse vertragen, mal über die Schwelle des irgendwann unvermeidlichen Witzeerzählens gelotst zu werden. Da das Buch zu jeder Frage drei alternative Antworten anbietet, können sich Befragte kaum blamieren. Also kommt ungeteilter Spaß auf, weil das Raten nicht nur bloßes Raten wird. Es darf überlegt werden. Es darf entschieden werden. So lassen sich Lektionen über Land und Leute spielend lernen. Der Spaß für Neugierige wie Nostalgiker, Brandenburger, Pro-Brandenburger, Nicht-Brandenburger schnellt sprunghaft an. Aus dem Buch geht keiner blöder raus. Selbst, wer sich gern raushalten wollte aus so einem Quizbuch. Nicht alles, was einen zweifelhaften Namen hat, ist zweifelhaft. Das Quizbuch Brandenburg hat was. Es erquickt und hebt sich so über vielerlei Zweifel. Warum Berlin ein eigenes Quizbuch hat? Könnte eine weitere Frage im Quizbuch Brandenburg sein – die sich wann erübrigt?


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 08/01 (Internetausgabe) (c) Edition Luisenstadt, 2001
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite