Johann Christian von Hammerstein



Bürgermeister
von 1720 bis 1722

Hofrat Johann von Hammerstein legte seinen Amtseid als Bürgermeister Berlins am 18. Mai 1720 ab. Zuvor war er, mindestens seit 1704, Königlich-Preußischer Kammerdiener beim Kronprinzen und späteren König Friedrich Wilhelm I. Am 20. August 1708 erhielt er den preußischen Adelstitel.

Bei dieser engen Beziehung zu Friedrich Wilhelm I. liegt es nahe, daß Hammerstein als Bürgermeister Berlins seinem König behilflich war, die Entwicklung der Stadt militärischen Gesichtspunkten unterzuordnen. Wenngleich er in dieser Funktion nur die Anfänge dafür erlebte, so wurden doch in dieser Zeit Grundlagen dafür gelegt, daß zwischen 1720 und 1733 das Steueraufkommen Berlins um 60 Prozent stieg und die Kriegsreservekasse Friedrich Wilhelms I. füllen half, und Berlin zu einer Stadt des Militärs wurde.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de