Ernst Holzendorf

+ 1726 in Berlin (vermutlich)

Bürgermeister
von 1724 bis 1726

Hofrat Ernst Holzendorf leistete seinen Amtseid als Bürgermeister erst am 23. Dezember 1724. Zuvor war er, mindestens ab 1704, Königlich-Preußischer Rüst- und Stallschreiber, später dann Kommissar des Hofmarstalls und der Rüstkammer. Er ist in der früheren Cöllner Petrikirche beigesetzt worden.

Während der zweijährigen Amtszeit Holzendorfs als Bürgermeister Berlins traf Friedrich Wilhelm I. Maßnahmen zum Ausbau der medizinischen Versorgung vor allem seiner Armee. Er ließ 1724 das Anatomische Theater in Berlin in ein Medizinisch-Chirurgisches Kollegium umgestalten. Hier wie in der Charitè, die 1726 zum Allgemeinen Krankenhaus für die Residenzstadt erweitert wurde, gingen insbesondere Militärchirurgen hervor.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de