Peter Thiele

+ 1. 3. 1585

Oberbürgermeister
von 1581 bis 1582,
1583 bis 1584

Mit Peter Thiele, einem Bäcker, stand wiederum ein Vertreter der Viergewerke (zu ihnen zählten außerdem die Schlächter sowie Tuch- und Schuhmacher) an der Spitze der Stadt. Nach fast 30jähriger Tätigkeit als Ratsmitglied - ab 1550 wird er als solches erwähnt - leistete er am 4. April 1581 den Bürgermeistereid. Seine Funktion konnte er jedoch nur für zwei Amtsperioden wahrnehmen, da er zu Beginn des Jahres 1585 - möglicherweise an der Pest, die in dieser Zeit grassierte - verstarb.

Von Mitte bis Ende des 16. Jahrhunderts hatte sich eine Vielzahl neuer Innungen gebildet. So die der Maurer, der Goldschmiede, Böttcher, Glaser, Töpfer, Sattler, Hutmacher und viele andere mehr. Insgesamt entstanden in dieser Zeit 23 Gewerbe, die mit ihren eigenen Satzungen versehen wurden.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de