Peter Krause


Wappen Krause
Bürgermeister
von 1524 bis 1525

Peter Krause, seit 1512 im Rat der Stadt vertreten, folgte Bürgermeister Hans Harckstroh im Amt nach, das er allerdings nur ein Jahr ausübte.

Im 16. Jahrhundert verschärften sich in Berlin und Cölln wie auch in anderen märkischen Städten die Aufnahmebedingungen für die Zünfte der Handwerker. Eine exklusive Meisterclique suchte ihre Vorrangstellung zu behaupten und mögliche Konkurrenten abzuwehren. Die auch vordem von den Zunftanwärtern geforderte Abgabe in Form von Geld und Naturalien wurde in einem solchen Maße erhöht, daß viele junge Handwerker, um zugelassen zu werden, hohe Schulden machen mußten, die sie dann jahrelang abzuzahlen hatten. Auch die Dauer der Lehrzeit wurde heraufgesetzt. Keine Geltung hatte das allerdings für Meistersöhne oder andere nahe Verwandte. Das ursprüngliche Berufsethos der Handwerkerzünfte verkam in jener Zeit mehr und mehr.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de