Valentin Wins


Wappen Wins 1458
Bürgermeister
von 1465 bis 1466, 1467 bis 1468,
1469 bis 1470, 1471 bis 1472,
1473 bis 1474

Mit Valentin Wins stand der dritte Angehörige dieses Patriziergeschlechts an der Spitze der Stadt. Sein Vater Thomas war als erster der Familie Wins 1426 in das hohe Amt des Bürgermeisters gewählt worden.

Die Wins gehörten zu den ersten Ratsgeschlechtern, die sich Ende des 15. Jahrhunderts in kurfürstliche Dienste begaben. So wurde der gleichnamige Sohn von Bürgermeister Valentin Wins nachweislich 1497 zum kurfürstlichen Kanzleischreiber und 1499 zum Rentmeister (Beamter für die Beaufsichtigung der Domänen) ernannt, ein anderer Angehöriger des Winsschen Geschlechts, Georg, hatte die Stelle eines kurfürstlichen Sekretärs inne.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de