Urban Marcus



Bürgermeister
von 1481 bis 1482, 1483 bis 1484,
1485 bis 1486, 1487 bis 1488,
1489 bis 1490, 1491 bis 1492,
1493 bis 1494

Mit Urban Marcus stand wieder ein Vertreter des Handwerkerstandes an der Spitze der Stadt. Während seiner Amtszeit konnte der Rat das Dorf Woltersdorf 1487 für 400 Schock Mährischer Groschen erwerben.

Kurfürst Johann Cicero hatte am 2. Mai 1488 auf dem Brandenburgischen Landtag die "Bierziese" durchgesetzt, die erste Verbrauchssteuer in der Mark Brandenburg. Pro Tonne Bier mußten vom Käufer künftig acht Pfennig an den Landesherrn und vier Pfennig an die Stadtkasse abgeführt werden. Allerdings hatten die Städte erst ihre Einwilligung zu dieser Steuer gegeben, nachdem ihnen Beteiligung an den Einnahmen zugesichert worden war. Da die Bierbrauerei neben der Gewandschneiderei in den märkischen Städten in großem Umfang betrieben wurde, waren die daraus erzielten Einnahmen nicht eben unerheblich.

Im selben Jahr wurde auf Anweisung von Bürgermeister und Rat das 1484 abgebrannte Berliner Rathaus wieder aufgebaut.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de