Johannes Blankenfelde



Bürgermeister von Wappen von Blankenfelde
1462 bis 1463, 1464 bis 1465,
1466 bis 1467, 1468 bis 1469,
1470 bis 1471, 1472 bis 1473

Johannes Blankenfelde, in älteren Schriften meist Hans genannt, war der Sohn des vormaligen Bürgermeisters Paul Blankenfelde (Amtsantritt 1401). Zusammen mit seinem älteren Bruder Wilhelm Blankenfelde, der 1436 Stadtoberhaupt geworden war, beteiligte er sich an den gegen den Kurfürsten gerichteten Unruhen in den Jahren 1447/48 (siehe Bürgermeister Henning Strohband, Amtsantritt 1401), wenn auch wohl mehr auf Drängen der anderen Patriziergeschlechter als aus eigenem Antrieb (vgl. Wilhelm Blankenfelde). Bereits kurze Zeit nach dem Urteilsspruch des Spandauer Hofgerichts, das über die Brüder eine hohe Geldstrafe verhängt und den Einzug ihrer Lehen verfügt hatte, wurden sie begnadigt und erhielten später auch ihre Besitztümer zurück. Beide wurden 1474 von Kaiser Friedrich III. in den Reichsadelsstand erhoben.

Im vorletzten Jahr der Amtszeit Johannes Blankenfeldes verstarb Kurfürst Friedrich II. Eisenzahn. Seine Nachfolge trat 1470 dessen Bruder Albrecht III. Achilles an.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de