Hans Rathenow



Wappen Hans von Rathenow Bürgermeister
von 1361 bis 1362

Hans Rathenow, vermutlich ein Enkel Johann von Rathenows, der 1312 als erster Angehöriger dieser einflußreichen Patrizierfamilie die oberste Stadtfunktion versah, trägt, wie auch andere nachfolgende Mitglieder dieses Geschlechts, den Adelstitel aus Gründen, die nicht genau bestimmbar sind, nicht mehr. Nur bei Jacob von Rathenow (Amtsantritt 1395) ist er nochmals vermerkt.

Der Stadt war es 1358 gelungen, neben den bereits erworbenen Dörfern auch Stralau zu kaufen. Die Bauern der stadteigenen Dörfer (später Kämmereidörfer genannt) waren zu Abgaben und zum Teil auch zu Dienstleistungen in der Stadt verpflichtet; so konnten zum Beispiel ihre Hand- und Spanndienste für Baumaßnahmen an der Stadtmauer in Anspruch genommen werden. Teile des erworbenen städtischen Besitzes gingen allerdings im Laufe der Zeit wieder in Privateigentum von Patriziern über.

In die Amtszeit Hans Rathenows fiel der Tod des früheren Markgrafen Ludwig des Älteren. Sein Bruder Ludwig der Römer, Markgraf von Brandenburg (Regierungszeit 1351 bis 1365), versuchte, sich Karl IV. - seit 1355 auch Römischer Kaiser - anzunähern, um zu verhindern, daß seine bayerischen Brüder oder andere Verwandte in den Besitz der Kurmark gelangten.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de