Claus Schultze



Bürgermeister
von 1408 bis 1409, 1410 bis 1411,
1412 bis 1413

Nach dem Tode des Markgrafen Jobst von Mähren im Jahre 1411 war die Mark Brandenburg an den ehemaligen Kurfürsten und Markgrafen Sigismund, der inzwischen zum deutschen König gewählt worden war, zurückgefallen. Sigismund übertrug die Statthalterschaft dem Burggrafen Friedrich VI. von Nürnberg aus dem Geschlecht der Hohenzollern (dem späteren Kurfürst Friedrich I.), um diesen für geleistete Dienste zu belohnen und um zu verhindern, daß die von ständigen Unruhen heimgesuchte Mark - vor allem verursacht durch das Raubritterunwesen - in die Hände mächtiger Nachbarfürsten fiel.

Am 4. Juli 1412 nahm Friedrich VI. die Huldigung von Berlin und Cölln entgegen, nachdem man ihn mit einer Tonne Bernauer Bieres, das als besonders gut galt, begrüßt und er den Städten ihre Rechte und Freiheiten bestätigt hatte.

 

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de