Hans-Jürgen Mende

Lexikon Berliner Grabstätten

Haude & Spenersche Verlagsbuchhandlung/ Luisenstädtischer Bildungsverein e.V., Berlin 2006
607 Seiten, gebunden
Format: 16 cm x 22,5 cm
ISBN 3-7759-0476-X

Bestellen bei der Haude & Spenerschen Verlagsbuchhandlung oder im Buchhandel.

Vorliegendes Lexikon ist ein Wegweiser zu den Grab- und Erinnerungsstätten von 13.655 Verstorbenen, die auf Berliner Friedhöfen, in Kirchen sowie Einzel- bzw. Familiengrabanlagen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben oder hatten. Hier dokumentierte Grab- und Erinnerungsmale auf Friedhöfen und Soldatenfriedhöfen, in Kirchen, Gruppen-, Familien- und Einzelgrabstätten machen auch aufmerksam auf die größte sammlung noch erhaltener und erhaltenswerter Berliner Zeugnisse der Architektur und Bildenden Kunst von der Renaissance bis in die Gegenwart.

Viele der noch existierenden 253 Berliner Friedhöfe waren und sind wegen der dort beerdigten Personen und der Grabanlagen nicht nur touristische Attraktionen, sondern zugleich auch Oasen der Erholung und Entspannung, deren Bedeutung vor allem im innerstädtischen Raum wächst.