Hellersdorf  
Günter Döbel, Klaus Wedler
Berlins Straßennamen - Hellersdorf

ISBN: 3-89542-079-4
1. Auflage, Berlin 1996
368 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
Schutzgebühr: 3,90 Euro

Bestellung

An 444 Straßen und Plätzen des erst am 15. Januar 1979 gegründeten 21. Berliner Verwaltungsbezirkes sind Schilder angebracht, die auf ganz besondere Weise ehemalige und noch bestehende gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Verhältnisse reflektieren. Nur noch vier Straßen und ein Platz in Hellersdorf weisen auf ihren Beschilderungen eine Nummer aus. In vorliegender Publikation werden über die aktuellen Straßennamen hinaus noch 103 nicht mehr gültige Namen dokumentiert und erläutert. In den Kontext der Straßengeschichte von Hellersdorf sind auch die weit mehr als 100 Nummernstraßen mit eingegangen, die bis auf die bereits erwähnten Ausnahmen auch als Vorgängerstraßen ihre straßengeschichtliche Rolle gespielt haben.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.