Marzahn  
Dagmar Girra, Christine Milek
Berlins Straßennamen - Marzahn

ISBN: 3-89542-081-6
1. Auflage, Berlin 1996
254 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
Schutzgebühr: 3,50 Euro

Bestellung

In der vorliegenden Dokumentation werden 414 Namen von Straßen und Plätzen des Berliner Verwaltungsbezirkes Marzahn mit den Ortsteilen Marzahn und Biesdorf beschrieben. Davon sind 306 Straßen und Plätze noch heute existierend, 108 sind ehemalige Straßennamen, zum Teil auch nicht amtliche Bezeichnungen, die einige Straßen hatten. In der Regel waren alle Straßen vor ihrer amtlichen Benennung Nummern- oder Buchstabenstraßen. Der Bezirk Marzahn wurde am 5. Januar 1979 durch Zusammenlegung der Ortsteile Marzahn, Friedrichsfelde-Ost, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf, Hellersdorf und Teilen des Bezirks Weißensee gebildet. Mit der Einrichtung des Bezirkes Hellersdorf im Jahre 1986 gingen an diesen die Ortsteile Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.