Lichtenberg  
Herbert Mayer, Peter John
Berlins Straßennamen - Lichtenberg

1. Auflage, Berlin 1996
350 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
 

In der vorliegenden Dokumentation werden 537 heutige und frühere Namen von Straßen und Plätzen dieses Berliner Verwaltungsbezirks, von Achillesplatz bis Zwieseler Straße, beschrieben. 227 Namen kann man jedoch heute(1996) nicht mehr auf den Straßenschildern finden, da die Straßen umbenannt sind, überbaut wurden oder nicht mehr existieren. Charakteristisch für einige Lichtenberger Wohnviertel waren und sind Benennungen nach bestimmten Namensgruppen. So gab es u. a. früher ein sogenanntes Prinzen- und Burenviertel, heute existieren ein Rheinisches, ein Sagen- und ein Seenviertel. Bezeichnungen aus der Mark Brandenburg, nach Richtungen, nach der Umgebung oder früheren Einwohnern vermitteln zugleich spezifisches Kolorit der heutigen drei Ortsteile Friedrichsfelde, Karlshorst und Lichtenberg.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.

Vergriffen!