Spandau  
Joachim Jauch
Berlins Straßennamen - Spandau

ISBN: 3-89542-083-2
2. überarbeitete Auflage, Berlin 1996
496 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
Schutzgebühr: 4,90 Euro

Bestellung

Die vorliegende Dokumentation der Straßen- und Plätzenamen des 8. Berliner Verwaltungsbezirkes beinhaltet 941 Namen aus Vergangenheit und Gegenwart. Von diesen Namen sind heutzutage(1996) noch 781 aufzufinden. Spandau, der Namensgeber des Bezirkes, besaß bereits seit dem 13. Jahrhundert das Stadtrecht. Die ersten Bezeichnungen von Straßen und Plätzen lassen sich bis in diese Zeit zurückverfolgen. So wurde in der Stadtverleihungsurkunde der Markt genannt, ein Platz, der sich noch heute unter dem gleichen Namen am gleichen Ort befindet. 1723 wurden in Spandau erstmals Blechtafeln mit Straßennamen angeschlagen, und 1754 vergab man in der Stadt die ersten Nummern für die Häuser.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.