Norbert Podewin
Ausgangspunkt Chaos.
Berlin im Mai und Juni 1945

100 Dokumente vom Leben rund um den Schlesischen Bahnhof

ISBN 3-89542-071-9
1. Auflage, Berlin 1995
151 Seiten, Broschur
Format: 14,5 cm x 21 cm

Im Herbst 1993 fand sich bei einer Haushaltsauflösung im Berliner Stadtbezirk Friedrichshain ein fast 200 Schreiben umfassender Packen Papiere an, vorwiegend aus dem Jahre 1945. Die Verfasser waren in der Mehrzahl der Bürgermeister bzw. seine Stellvertreter, die Unterbezirksleitung der KPD Friedrichshain und ihre Stadtteilleitungen. Die etwa 100 hier erstmals publizierten Dokumente vom Mai/Juni 1945 liefern einen detaillierten Einblick in das Leben der Berliner in der Stunde Null, denn die Befehle der - vorerst allein in Berlin anwesenden - sowjetischen Besatzungsmacht galten für alle 20 Stadtbezirke gleichermaßen.
Berlin - ein Augenzeugenbericht vom 1. Mai 1945:
"Die noch übriggebliebenen Bewohner dieses rauchenden und teilweise noch lichterloh brennenden Trümmerhaufens, die sich jetzt langsam nach manchmal wochenlangem Vegetieren in Kellern und Unterständen wieder auf die Straßen wagten, glichen mehr hungrigen Gespenstern als lebendigen Menschen. Es gab keinen Strom, kein Gas, kein Wasser, keine Lebensmittel, keine Wohnungen. Nein, hier schien keine Rettung mehr möglich."

Vergriffen!