Schöneberg  
Herbert Mayer
Berlins Straßennamen - Schöneberg

ISBN: 3-89542-050-6
1. Auflage, Berlin 1994
376 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
Schutzgebühr: 3,90 Euro

Bestellung

Der vorliegende Wegweiser dokumentiert Schönebergs Straßennamen in Vergangenheit und Gegenwart. Insgesamt sind 409 Namen von Straßen und Plätzen im 11. Berliner Verwaltungsbezirk aufgeführt, von denen heute(1994) noch 290 Namen auf Straßenschildern zu finden sind. Bei den nicht mehr gültigen Straßennamen handelt es sich um Straßen, die entweder umbenannt sind oder nicht mehr existieren. Die erste überlieferte Karte von Schöneberg, das 1264 erstmals urkundlich erwähnt wurde, stammt aus dem Jahre 1685 und weist im damaligen Dorf lediglich eine Straße aus. Auf den Karten von 1753 und 1763 finden sich dann weitere Wege, die vor allem als Richtungswege bezeichnet wurden. Aus diesen Feldwegen entstanden die ersten Straßen Schönebergs, deren Verlauf noch heute erkennbar ist, wie die Potsdamer Straße bis zur Rheinstraße, der Priesterweg, der Sachsendamm, die Dominicusstraße und die Großgörschenstraße.
 

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.