Gerda Zschiedrich
DDR-Kinderhörspielpreis im Rundfunk der DDR 1981 bis 1991

1. Auflage, Berlin 1993
73 Seiten, Broschur
Format: 20,5 cm x 29,2 cm

Das, was heute Gegenstand einer rückblickenden Betrachtung ist, war einst eine gute Tradition. Ab 1981 hatte man sich in der DDR einer Eroberung erfreut und im besten Sinne daran gewöhnt:
Jedes Jahr wurden Preise für die besten Kinderhörspiele vergeben. Von den Hörern und von einer Kritiker-Jury für Autoren, für Regisseure und ein Sonderpreis, der jährlich neu definiert wurde. Eine Eroberung war es, weil ein Preis für Kinder erst durchgesetzt werden mußte. Darüber, über Findung und Auszeichnung der Preisträger über die Preisträger berichtet die Studie. Dies und eine ausführliche Annotation der preisgekrönten Hörspiele vermittelt ein bemerkenswertes Stück DDR-Rundfunkgeschichte.

Vergriffen!