Weißensee  
Sylvia Lais
Berlins Straßennamen - Weißensee

ISBN: 3-89542-055-7
1. Auflage, Berlin 1993
248 Seiten, Broschur
Format: 14,5 cm x 20,3 cm
Schutzgebühr: 2,50 Euro

Bestellung

405 Namen von Straßen, Wegen, Chausseen, Alleen und Plätzen werden in dieser Publikation dokumentiert und erläutert. 281 von ihnen sind solche, nach denen man sich noch heute(1993) auf den an den Straßenecken aufgestellten Schildern orientieren kann. 124 haben im Laufe der Jahre ihren Namen gewechselt, 21 sind durch Überbauung oder andere Gründe gänzlich verschwunden. Weißensee, 1313 unter dem Namen Wittenze erstmals urkundlich erwähnt, wurde 1920 in Berlin eingemeindet und war Namensgeber für den 18. Berliner Verwaltungsbezirk, zu dem die ebenfalls eingemeindeten Dörfer Falkenberg, Hohenschönhausen, Malchow und Wartenberg gehörten. Zum 1. Januar 1986 wurden die Ortsteile Falkenberg, Hohenschönhausen, Malchow und Wartenberg aus Weißensee ausgegliedert und zum neuen Verwaltungsbezirk Hohenschönhausen zusammengefaßt. Zum Bezirk Weißensee kamen dafür die Pankower Ortsteile Blankenburg, Heinersdorf und Karow mit der Stadtrandsiedlung Buch hinzu.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.