Steglitz  
Peter John
Berlins Straßennamen - Steglitz

ISBN: 3-89542-016-6
1. Auflage, Berlin 1993
460 Seiten, Broschur
Format: 14,5 cm x 20,3 cm
Schutzgebühr: 3,90 Euro

Bestellung

Insgesamt wurden 840 Namen von Straßen und Plätzen im Berliner Verwaltungsbezirk Steglitz ermittelt, von denen wir heute(1993) noch 593 auf den Straßenschildern finden. 216 Straßennamen sind nicht mehr gültig und wurden aus den verschiedensten Gründen aufgegeben. Der Bezirk Steglitz wurde 1920 im Zuge der Bildung der neuen Stadtgemeinde Berlin aus den ehemaligen Landgemeinden Steglitz, Lichterfelde und Lankwitz sowie der Villenkolonie Südende gebildet. Zu den frühesten Steglitzer Straßen gehören die Namen, die eine Richtung angaben, wie die Lichterfelder Straße, die Mariendorfer Straße, die Marienfelder Straße und der Dahlemer Weg. Später folgten vor allem Benennungen, die Fürsten und Königen gewidmet waren, bis dann ab der Jahrhundertwende zunehmend Kommunalpolitiker, Künstler, Wissenschaftler usw. zu Ehren kamen.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.