Ullstein, Hermann

* 6.7.1875 Berlin,
† 23.11.1943 New York,
Verleger.

U. war der jüngste Sohn des Gründers des Ullstein Verlags Leopold Ullstein (1826-1899). Er absolvierte eine kaufmännische Lehre bei einer Getreideexportgesellschaft in Russland. Nach einigen Jahren Tätigkeit im Ausland, vorwiegend in Russland, wurde er am 20.7.1902 Teilhaber des Familienunternehmens. Er arbeitete an der Ausgestaltung der Berliner Illustrierten Zeitung, betrieb den Ankauf von Modezeitschriften und den Ausbau des Zeitschriftenverlages. Mit der Umwandlung des Ullstein-Unternehmens in eine Aktiengesellschaft 1921 wurde er Mitglied des Vorstandes und war bis 1933 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Nach dem Zwangsverkauf des Verlages 1933/34 lebte U. zunächst in Berlin im Ruhestand. 1939 emigrierte er in die USA, wo er in New York im Ruhestand lebte, seine Memoiren schrieb und 1943 verstarb. 1935 erschien in Bern sein Buch "Wirb und werde! Ein Lehrbuch der Reklame" und 1943 in New York "The Rise and Fall of the House of Ullstein". In Berlin wohnte er in der Taunusstraße 7. Eine Gedenktafel für Hans  Kontext zu: Ullstein HansUllstein am ehemaligen Wohnhaus der Familie in der Bettinastraße 4 erinnert auch an U.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Emigration, Wenzel, Eckhardt/Nachama, Ullstein ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon