Reznicek, Emil Nikolaus Joseph Freiherr von

* 4.5.1860 Wien,
† 2.8.1945 Berlin,
Komponist, Dirigent.

Dia-Serie Reznicek, Emil Nikolaus Joseph Freiherr von R. studierte an den Universitäten Graz und Leipzig sowie am Leipziger Konservatorium Musik. Anschließend war er Militärkapellmeister in Prag. Später hatte er das Amt des Hofkapellmeisters in Weimar und Mannheim inne. Ab 1902 dirigierte er Kammerkonzerte der Berliner Philharmoniker. Von 1906 bis 1909 war R. Dirigent der Warschauer Oper und der dortigen Philharmonie. 1909 bis 1911 leitete er das Orchester der Komischen Oper in Berlin und wohnte in Charlottenburg. Von 1920 bis 1926 lehrte er an der Berliner Musikhochschule. Sein Werk umfasst u. a. Opern, ein Requiem und vier Sinfonien. R. wurde auf dem  Kontext zu: Wilmersdorfer Waldfriedhof GueterfeldeWilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde, Potsdamer Damm 11 bestattet. Eine Gedenktafel in der Charlottenburger Knesebeckstraße 32 erinnert an R., der hier von 1902 bis 1945 wohnte.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Gotha FH, Wer ist´s?1935, Abert, Reichshandbuch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon