Presber, Hermann Otto Rudolf

* 4.7.1868 Frankfurt/Main,
† 1.10.1935 Rehbrücke bei Potsdam,
Schriftsteller, Journalist.

P. studierte Philosophie, Literatur- und Kunstgeschichte in Freiburg im Breisgau und Heidelberg. Er wurde 1892 promoviert und 1894 Feuilletonredakteur des Frankfurter General-Anzeigers. 1898 übersiedelte er nach Berlin und wohnte zunächst Würzburger Straße 22, 1903 bis 1905 Geisbergstraße 30 und bis 1920 Trabener Straße 24. P. übernahm die Leitung des Feuilletons der "Post". Seit 1906 war er Herausgeber der Zeitschrift "Arena" und wurde 1909 Chefredakteur der Zeitschrift "Über Land und Meer". P. verkaufte um 1920 seine Grunewaldvilla und wohnte als freier Schriftsteller in der heutigen Bundesallee 222. Darüber schrieb er in seinen autobiographischen Erinnerungen "Ich gehe durch mein Haus". 1924 lebte er in der Pariser Straße 8 und um 1930 Sächsische Straße 67. P. schrieb vorwiegend Erzählungen mit einem humoristischen Grundton, so "Geschichten um Bübchen", (1931) und Dramen wie "Die Dame mit den Lilien. Phantastisches Lustspiel" (1908).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Reichshandbuch; Wer ist's ? 1935, DBE ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon