Olivaer Platz

Wilmersdorf,
liegt an Pariser Straße,
Konstanzer Straße, Lietzenburger Straße und Schlüterstraße.

Dia-Serie Olivaer Platz Benannt wurde er um 1892 nach Oliva, seit 1926 ein Stadtteil von Danzig (Gdansk), heute Gdansk-Oliwa, Polen. Auf der Karte von 1890 war der Platz noch unbenannt. Im Stadtplan Berlins von 1893 war er namentlich eingezeichnet. Am 1.9.1963 wurde der Abschnitt der Lietzenburger Straße zwischen Wieland- und Schlüterstraße in den O. einbezogen. Die Benennung erfolgte mit Bezug auf den Frieden von Oliva am 3.5.1660, mit dem die polnische Lehenshoheit über Preußen aufgehoben und der brandenburgische Kurfürst zum souveränen Herzog von Preußen wurde. Eine Gedenktafel am nordwestlichen Eingang zur Parkanlage ist dem Frieden von Oliva gewidmet. Auf dem Platz stehen die  Kontext zu: Abstrakte SkulpturAbstrakte Skulptur, die Skulptur  Kontext zu: Der SchluesselDer Schlüssel und drei Springbrunnen.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon