Hürlimann, Martin

* 12.11.1897 Zürich,
† 4.3.1984 Zollikon/Kanton Zürich,
Verleger, Publizist.

H. studierte Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte in Zürich, Berlin und Leipzig. 1925 wurde er promoviert. Nach einer Weltreise trat er in den Kunstverlag Wasmuth ein. 1930 gründete H. in der Wilmersdorfer Pommerschen Straße den "Atlantis-Verlag", verlegte ihn in die Teplitzer Straße 25 und 1939 in die Schweiz nach Zürich. Das Verlagsprogramm umfasste neben dem Themenkreis "Länder, Völker, Reisen" vor allem Kunst- und Musikliteratur sowie das Ressort Kinderbücher, das von seiner Frau Bettina (1909-1983), einer Tochter Gustav  Kontext zu: Kiepenheuer GustavKiepenheuers gestaltet wurde. H. veröffentlichte u. a. "Wiedersehen mit Asien" (1959) und eine Autobiographie "Zeitgenosse aus der Enge" (1977). Ab 1930 förderte er das Werk der Dichterin Ricarda  Kontext zu: Huch RicardaHuch, u. a. sorgte er dafür, dass sie ihre dreibändige "Deutsche Geschichte" schreiben konnte.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBE, Munzinger, Wer ist's 1955 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon