Herrmann-Neisse, Max

(eigtl. Herrmann, Max)
* 23.5.1886 Neisse/Schlesien,
† 8.4.1941 London,
Schriftsteller.

H. begann ein Literatur- und Kunststudium, das er allerdings nicht beendete. Er gab sich nach seinem Geburtsort zusätzlich den Namen Neisse. 1916 erschienen seine ersten expressionistischen Gedichte im Fischer-Verlag. 1917 kam er nach berlin, wo er als Theaterkritiker arbeitete. Ab Mitte der zwanziger Jahre lebte er im zweiten Stockwerk des Gartenhauses Kurfürstendamm 215. Nach dem Reichstagsbrand, Ende Februar 1933, emigrierte er über die Schweiz nach London. Dort entstand seine Lyriksammlung "Heimatfern", die voller Sehnsucht und Schwermut ist. 1941 erschienen seine "Letzten Gedichte". Eine Gedenktafel am Haus Kurfürstendamm 215 erinnert an H.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist's ? 1928, Voß, Kindler ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon