Hecker, Oswald

* 22.7.1869,
† 18.12.1921 Berlin,
Baumeister.

H. hatte 1907 bis 1913 die Bauleitung für den Osthafen an der Stralauer Allee (Friedrichshain-Kreuzberg). 1899 legte er dem Stadtbaurat Friedrich Krause (1861-1924) den ersten Entwurf vor. Es entstand dann die 1 390 Meter lange Hafenanlage zwischen Treptower Ringbahnbrücke und Oberbaumbrücke. Ab 1914 baute er am Westhafen mit, dessen offizielle Einweihung zwei Jahre nach seinem Tod erfolgte. Er wohnte um 1910 Am Friedrichshain 2 und zuletzt als Magistratsbaurat Kniprodestraße 122 (beide heute Mitte). 1950 wurde der ehemalige Königsdamm in Heckerdamm umbenannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Trost ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon